Zum trad. Oktoberfest des CDU-Gemeindeverbandes konnte Vors. Klaus-Dieter Rucht zahlreiche Mitglieder und Freunde im Saal Hilpert in Wölf begrüßen. Besonders willkommen hieß er an diesem Abend Dipl.-Meteorologe Oliver Reuter, der auch anhand einer Powerpoint-Präsentation den „Dürresommer 2022“ erklärte, und dabei deutlich machte, wann man von Wetter spricht und wann es bereits ein Klimaproblem ist. Weitere Gäste waren die Kreisbeigeordnete Mechthild Klee sowie die Stellv. Fraktionsvorsitzende Sophia Sudbrock.

Doch zunächst wurde der Abend mit einem zünftigen Oktoberfestbuffet eröffnet und sich entsprechend gestärkt.  

 

Aufmerksam folgte man dann den Worten von Oliver Reuter, denn über das Wetter spricht jeder. Nicht jeder kann das jedoch so gut erklären, wie er. Wetterphänomene wie in diesem Jahr gab es schon immer, so Oliver Reuter. Was sich jedoch geändert hat, ist die Häufigkeit dieser Wetterextreme, sowohl was die Hitze betrifft als auch die negativen Ereignisse, wie Sturzregen und Überflutungen, wie im vergangenen Jahr im Ahrtal. Betrachtet man die vergangenen fünf Jahre, so ist schon auffällig, dass die Sommer sehr heiß und trocken waren. Man kann hier also schon von Klimaveränderungen sprechen, die hier deutlich werden, so Oliver Reuter. Er erklärte auch, warum das immer nur punktuell auftritt und manche Regionen entweder zu viel Sonne/Regen und andere überhaupt nicht bedacht werden. Dem Vortrag schloss sich eine kurze Diskussion an.

 

Anschließend ehrte Vors. Klaus-Dieter Rucht gemeinsam mit der Stellv. Fraktionsvorsitzenden Sophia Sudbrock langjährige Mitglieder für Ihre Treue zur CDU. Insgesamt 250 Jahre Mitgliedschaft kamen in diesem Jahr zusammen, wobei das 60jährige Jubiläum von Ehrenbürgermeister Winfried Plappert sicherlich heraussticht, so Klaus-Dieter Rucht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Christa Reinhardt und Edmund Hohmann mit einer Urkunde und der entsprechenden Ehrennadel ausgezeichnet. 40 Jahre CDU-Mitglied ist Karl Sauerbier, 25 Jahre in der CDU sind Florenz Weber und Albert Peter, die ebenfalls mit Urkunden und Nadeln ausgezeichnet wurden. Klaus-Dieter Rucht dankte den Jubilaren für Ihren Einsatz und Ihre Treue zur Christlich-Demokratischen Union und wünschte weiterhin alles Gute und Gesundheit.  

von links nach rechts:

Sophia, Edmund Hohmann, Christa Reinhard, Karl Sauerbier, Florenz Weber, Referent Oliver Reuter, Vors. Klaus-Dieter Rucht